Zum 125. Geburtstag des KFV: Blaulichttag in der Innenstadt

Der Kreisfeuerwehrverband feiert seinen 125. Geburtstag am kommenden Sonntag, 3. September, mit einem großen Blaulichttag. Foto: Pixelio

Kreis Segeberg (pks) Sie sind die Retter in der Not, helfen ehrenamtlich überall dort wo es „brennt“ und übernehmen eine wichtige soziale Verantwortung und Rolle in der Gesellschaft: Die Feuerwehren. Die tolle Leistung, die die Frauen und Männer der 116 Wehren im Kreis Segeberg täglich erbringen, kann gar nicht genügend gewürdigt werden. Wenn andere Feierabend haben, üben sie den Ernstfall, bilden sich weiter oder stehen in voller Feuerwehrmontur am Einsatzort. Viele stürmen bei Alarm auch direkt von ihrer Arbeitsstelle zum Einsatz: Feuer, Unfälle, Stürme, Überschwemmungen sind tägliche und jahreszeitliche Herausforderungen, denen sich die Freiwilligen regelmäßig stellen müssen – ganz zu schweigen von den vielen technischen Hilfeleistungen. In diesem Jahr feiert der Kreisfeuerwehrverband seinen 125. Geburtstag. Das haben wir beim Nord Express und der Segeberger Zeitung nun zum Anlass genommen, den Verband und die Wehren einmal auf unsere Art besonders zu würdigen. Denn leider können wir die wichtige und selbstlose Arbeit der „Blauröcke“ nicht immer in dem Umfang darstellen, wie wir es vielleicht gerne würden. Wie schon am vergangenen Freitag in der Segeberger Zeitung, finden Sie, liebe Leserinnen und Leser, in der heutigen Ausgabe des Nord Express unser Feuerwehr Magazin. Darin finden Sie auf 24 Seiten eine Auswahl an vielen Bildern, Texten und Informationen von damals und heute über die Wehren aus dem Kreis Segeberg und den Verband, der als Zentrale und Schnittstelle der 116 Feuerwehren fungiert. Am kommenden Sonntag, 3. September, lädt der KFV zum Blaulichttag in die Bad Segeberger Innenstadt ein. Der Nord Express und die Segeberg Zeitung werden dabei sein. Wir hoffen, dass viele Besucher die Gelegenheit nutzen werden, um sich die Wehren und ihr Equipment von nahem anzuschauen und einen schönen Tag zu verbringen. Viel Spaß dabei, wünscht das Team des Nord Express!

Lesen Sie mehr dazu in unserer aktuellen Ausgabe!

Feuerwehrmagazin Seite 1-8

Feuerwehrmagazin Seite 9-14

Feuerwehrmagazin Seite 15-20

Feuerwehrmagazin Seite 21-22

Feuerwehrmagazin Seite 23-24