1.830 Sportler liefen beim Stadtlauf

Die Sieger über zehn Kilometer beim 30. Kaltenkirchener Stadtlauf sind Maya Rehberg und Pascal Dethlefs.Foto: amp

Kaltenkirchen. (amp) Ein bisschen Wehmut beschlich Horst Zawada schon, als er beim 30. Kaltenkirchener Stadtlauf auf die Bühne gebeten wurde. Der 75-Jährige verabschiedete sich offiziell aus der Organisationsleitung der Traditionsveranstaltung und wurde gleich mehrfach für sein langjähriges Engagement ausgezeichnet. Horst Zawada, KT-Geschäftsstellenleiterin Carola Kubisch und Stadtlauf-Urgestein Ernst Eising, aber auch die übrigen rund 100 Helfer sorgen seit vielen Jahren dafür, dass die Veranstaltung nichts an Beliebtheit eingebüßt hat, dass der Lauf eine gute Mischung aus Hobby- und Leistungssport ist.

Nicht nur wegen seines 30. Geburtstages war der Kaltenkirchener Stadtlauf 2019 etwas Besonderes. Auch aus sportlicher Sicht war das Event ein Highlight, denn in diesem Jahr wurden in Kaltenkirchen auch die Landesmeister über fünf Kilometer (Schüler U14 und U16) und über zehn Kilometer (U18 und älter) ermittelt. Der Schnellste über zehn Kilometer war mit sehr guten 31:13 Minuten Pascal Dethlefs vom TSV Glücksburg. Fast hätte auch seine Ehefrau Natalie Jachmann – wie schon 2016 – gewonnen, doch Maya Rehberg machte dem Paar einen Strich durch die Rechnung. Hindernisläuferin Rehberg, die für die SG TSV Kronshagen/Kieler TB startet, setzte sich nach 35:39 Minuten gegen ihre Konkurrentin durch und freute sich riesig über den Titel. Im Fünf-Kilometer-Rennen setzten sich Christian Teich (34, Team HolstenTherme, 16:22 Minuten) und die Norderstedterin Leann Dietzel (SC Itzehoe) durch. Die 15-jährige Leann Dietzel freute sich nicht nur über Platz eins und den zweiten Rang in der Gesamtwertung aller Fünf-Kilometer-Läufer, sondern vor allem über ihre Zeit von 17:47 Minuten. 1830 Läufer und Walker hatten sich angemeldet. Viele Youngster bestritten zum ersten Mal überhaupt einen Wettkampf und absolvierten wahlweise fünf oder zehn Kilometer, den 1,5 Kilometer langen Grundschullauf oder die 400 Meter lange Bambinidistanz.

Ergebnisse unter www.kaltenkirchener-stadtlauf.de