Einblicke in den Krankenhausalltag

Operieren, Untersuchungen und Pflege: Spannende Einblicke hinter die Kulissen der Paracelsus-Klinik bekamen die Schüler am Girl‘s and Boy‘s Day. Foto: hfr

Henstedt-Ulzburg. 26 Jugendliche nutzten im Rahmen des Girl’s and Boy’s Days die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Paracelsus-Klinik zu schauen. Als modernes Gesundheitsunternehmen hat die Paracelsus-Klinik ein breites Mosaik an Berufsbildern vorzuweisen – und auch das Programm am Zukunftstag für Jungen und Mädchen war vielfältig. Unter anderem konnten die Schüler ihre operative Geschicklichkeit am Operations-Modell ausprobieren, bekamen Einblicke im Ultraschall der Bauchorgane, nahmen an einer U2-Untersuchung eines Neugeborenen auf der Geburtsstation teil und bekamen einen Crashkursus in Säuglingspflege.

Positive Rückmeldungen gab es auf die Frage hin, ob sich die Jungen und Mädchen vorstellen könnten, in einem Krankenhaus zu arbeiten. So streben einige der Schüler nach dem Tag im Krankenhaus ein Praktikum oder sogar eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger oder ein Medizinstudium an.